Ursula Prochazka, Vocalcoach
Stimm- und Sprechtraining, Gesangsunterricht,
Screaming-Coach (Pop/Rock/Metal-Stimmeffekte), Bühnen- und Performancetraining, Studiocoach, Aromafachberaterin
Musik und Gesang spielten in meinem Leben schon seit meiner Kindheit eine zentrale Rolle. Seit mehr als 20 Jahren singe ich nun in diversen Pop und Rockbands. Ich habe bis heute viele Erfahrungen auf der Bühne und in Tonstudios sammeln dürfen und arbeite auch regelmässig als Studio-Coach.
Zusammen mit meinem Mann schreibe und performe ich auch unsere selbst geschriebenen Songs.

Meinen Wunsch, mein Leben musikalisch zu gestalten habe ich mir mit meiner musikalischen Aus- und Weiterbildung erfüllt. Nach Gitarrenunterricht an der Volkshochschule Wien folgte ein Aufbaulehrgang und anschließend mein IGP-Studium (Instrumentale Gesangspädagogik) am Franz Schubert Konservatorium in Wien.

Seither beschäftige ich mich mit dem Thema Musik, Stimme und Performance und so habe ich bis heute unzählige Seminare und Workshops besucht um mich vielschichtig weiterzubilden:

AUS- UND FORTBILDUNGEN:

  • Instrumentale Gesangspädagogik (IGP) am Franz Schubert Konservatorium Wien
  • Trainerausbildung für Integratives Stimmtraining® am Institut für Integratives Stimmtraining®
  • Trainerfortbildung für Sprechertraining am Institut für Integratives Stimmtraining®
  • Zertifizierung für doTERRA AROMATOUCH Technik
  • Zertifizierung Psychomeridiankonzept Mag. Patricia Unger „Psychologie und das Wissen aus der Natur durch Intervention mit ätherischen Ölen“
  • Ausbildung ärztl. geprüften Aromafachberaterin bei Dr. Cordula Greger-Arnhof

SEMINARE/WORKSHOPS:

  • SLS (Speech Level Singing)
  • CVT (Complete Vocal Technique)
  • Integratives Stimmtraining®
  • „Mix“-Singing (Dean Kaelin)
  • Stimmenergetik (Heilkraft der Stimme)
  • Stimmakademie Lesbos: Schwerpunkt Stimme, Songwriting, Performance
  • Bühnenpräsenz/Performancetraining
Integratives Stimmtraining, Ursula Prochazka
2010 folgte meine zweijährige Ausbildung zur Stimmtrainerin für Integratives Stimmtraining®, die ich 2012 mit Diplom abgeschlossen habe. Diese ganzheitliche Ausbildung hat mich sehr bereichert, persönlich wie auch musikalisch und hat mir die Möglichkeit eröffnet, diese effektive und einfache Methode an andere weiterzugeben.

Ich bin Lizenztrainerin und Seminarlizenztrainerin für das Institut für Integratives Stimmtraining®, unterrichte als Stimmtrainerin/Vocalcoach und bin auch in den Bereichen Körperarbeit und Körperenergetik tätig.
Ich freue mich auf meine Arbeit als Dozentin für die zukünftige Stimmtrainerausbildung des Instituts für Integratives Stimmtraining für die Bereiche Sounddesign und Stimmtechnik Rock.

Im Jänner 2015 erfolgte die Trainerfortbildung „Werkzeuge für die tägliche Arbeit mit Sprechern“ sowie die Seminarleitung „Integratives Stimmtraining für Sprecher“.

Rockmusik ist meine Leidenschaft !!! Ich habe mich schon immer für die interessanten Stimmeffekte des Rock und Metal interessiert und mich jahrelang damit auseinander gesetzt. Ich habe einen Weg gefunden diese Effekte in mein Stimmrepertoire zu integrieren und mich auf die Stilrichtung SCREAMING spezialisiert.

Ich unterrichte wie man diese Effekte leicht und vor allem gesund produziert und was dazu nötig ist, damit diese Technik gesund für die Stimmbänder bleibt! Denn SCREAMING ist eine Technik, kein „einfaches nur mal laut herumschreien“. Du spürst und hörst den Unterschied!
Hier geht´s zum SCREAMING!

Screaming, Screamen, Rock, Metal,
Stacks Image 46379
Wir sind als Sänger und Sprecher von der gesunden Funktion unseres Körpers abhängig. Die Stimme ist der Spiegel für unser Wohlbefinden und geht es dir schlecht, dann klingst du auch dementsprechend.

Wenn dein Körper und deine Seele im Einklang ist, wirst du erleben wie einfach es sich anfühlt zu Singen und wie viel Freude es macht sich über die Stimme auszudrücken.
Ich habe die Kraft der ätherischen Öle entdeckt, die den Körper zuverlässig und schonend balancieren und das Wohlbefinden binnen kürzester Zeit auf allen Ebenen wieder zurück holt.
Die ätherischen Öle sind also eine perfekte Ergänzung zu meinem ganzheitlichen Stimmtraining.

Um das Wissen und die Freude um die richtige Anwendung ätherischer Öle an andere weiterzugeben und als Coach beratend zur Seite zu stehen befinde ich mich gerade in Ausbildung zur ärztlich geprüften Aromafachberaterin.

Du findest hier alle Infos Rund um ätherische Öle, was man darunter versteht, wie man sie anwendet und vor allem wie man sie als SängerIn und SprecherIn im Alltag und auf der Bühne einsetzen kann! Für Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung, kontaktiere mich einfach!!
Im Februar 2016 habe ich die Zertifizierung für die AROMATOUCH™ Technik absolviert und freue mich, eine weitere, sehr effektive und Gesundheitsfördernde Körperarbeit anbieten zu können.

Als Sängerin und Vocalcoach weiß ich um die Wichtigkeit eines gesunden Körpers und maximalem Wohlbefinden für eine perfekte Performance auf der Bühne. Die AROMATOUCH™ Technik rundet meine Palette an Körperarbeiten perfekt ab und ist eine wahre Wohltat für Körper und Geist in Kombination mit reinen, geprüften therapeutischen ätherischen Ölen von doTERRA.

Alle Details über die AROMATOUCH™ Technik findest du hier.

Ich arbeite seit längerem mit den ätherischen Ölen von doTERRA. Du findest meine Erfahrungsberichte und Tipps für ätherische Essenzen speziell für Sänger & Sprecher in meiner Bibliothek.
doterra, aromatouch, essential oils
Stacks Image 46366