der ÄTHERISCHE ÖLE BLOG

Stacks Image 25407

Copaiba und Beta Caryophyllen

Ich bin seit meiner Arbeit mit den ätherischen Ölen fasziniert von der Biochemie, die hinter den Ölen steckt. Ätherische Öle sind Konzentrate, gewonnen aus natürlichen Pflanzenstoffen, die unser Körper erkennt und für sich arbeiten lässt. Das ist faszinierend. Jedes ätherische Öl, dass die Pflanze zum eigenen Schutz ausbildet, besteht aus zahlreichen Molekülen in unterschiedlich hoher Anzahl. Und erst die Mischung dieser unterschiedlichen Moleküle ergeben in ihrer Gesamtheit die gesunde Wirksamkeit, die wir Menschen für unserer Gesundheit brauchen. Es ist eine Wissenschaft in sich und die Erforschung der ätherischen Öle boomt. Die wissenschaftlichen Studien werden immer zahlreicher, zu unserem Glück, damit wir verstehen warum und wie ätherische Öle wirken.

Ein Blick hinter Copaiba

Vielleicht hast du es schon von Copaiba gehört, vielleicht verwendest du dieses fantastische Öl auch schon. Wunderbar! Es ist ein erstaunliches Öl, dass aus dem Harz großer Bäume gewonnen wird. Es kommt aus Südamerikas tropischen Regenwäldern. Diese Bäume werden seit Generationen von den Einheimischen dort genutzt und wegen seiner revitalisierenden Eigenschaften und zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens verwendet.

Was macht das Öl so besonders?

Copaiba ist reich an Beta-Caryophyllen, ein sehr gut erforschtes Cannabinoid und Sesquiterpen.

Beta-Caryophyllen ist für mehrere Systeme im Körper förderlich. Es verbindet sich mit den Rezeptoren im sogenannten Endocannabinoidsystem. Es gibt im Körper Cannabinoid Rezeptoren 1 & 2 = CB1 und CB2.

Das Endocannabinoidsystem besteht aus einer Vielzahl von Rezeptoren, Enzymen, Hormonen und Molekülen, welche die Homöostase (Balance) im Körper aufrechterhalten. Das Endocannabinoidsystem ist ein stabilisierendes System, das mit anderen Körpersystemen zusammen arbeitet um uns gesund zu halten.

Stacks Image 25365

Die Rezeptoren, die Beta-Caryophyllen binden werden überwiegend in Immunzellen gefunden. UND das Immunsystem reguliert unsere Entzündungsreaktionen.

Dein angeborenes Immunsystem

Das angeborene Immunsystem verwendet die Entzündungsreaktion als Schutzmechanismus. Vielleicht meinst du, dass Entzündungen schlimm sind, aber es ist eigentlich eine notwendige Reaktion des Körpers UND eine normale Reaktion auf Verletzungen und Infektionen.
Auf diese Weise ist eine kurzfristige Entzündung eine gute Sache, weil sie hilft Eindringlinge zu bekämpfen und uns beim Heilungsprozess unterstützt. Der Schlüssel ist, eine defensive Entzündungsreaktion zu unterstützen, dazu gehören auch die Unterstützung bei der Beendigung der Entzündung, nachdem die Bedrohung geendet hat, weil verlängerte Entzündungen schädlich sein können. Wichtig ist also, dass der Körper Signale empfängt, die ihm sagen, dass die Bedrohung beendet ist und eine Entzündungsreaktion nicht mehr notwendig ist. Und da kommt Copaiba ins Spiel

Copaiba macht einen bemerkenswerten Job, um eine gesunde Entzündungsreaktion zu unterstützen und die Signale entsprechend auflösen. Es ist daher ein Must-Have-ätherisches Öl. Dabei ist die Unterstützung einer gesunden Entzündungsreaktion nur ein Vorteil von vielen. Copaiba unterstützt auch die gesunde Funktion des peripheren und Zentralen Nervensystems. So kann es normale Singale senden und empfangen ohne diese zu verstärken. Wenn das Öl z.B. intern eingenommen wird (z.B. 1 Tr. unter die Zunge) erhält der Körper eine ausreichende Menge an Beta-Caryophyllen.

Was ist Beta-Caryophyllen?

Stacks Image 25375

Es verbindet sich mit CB2 Rezeptoren im Immunsystem, den Muskeln und Knochen und trägt zu einer gesunden Entzündungsreaktion und zu gesunder Reaktion des Nervensystems bei.

Stacks Image 25384
Stacks Image 25381

Einmal an diese CB2 Rezeptoren gebunden, aktiviert es diese und fördert so das allgemeine Wohlbefinden und das Körpergefühl.

Wegen seiner positiven Wirkung auch bei normalen Aktivitäten auf das

  • Immunsystem
  • Muskelsystem
  • und den Bewegungsapparat,
ist Copaiba auch die richtige Wahl, für die Linderung gelegentlicher Beschwerden.

Neben Beta-Caryophyllen enthält Copaiba auch Stoffe wie Alpha-Humulen und Trans-Alpha-Bergamoton welche ähnliche Eigenschaften haben. So entsteht eine Synergie mit Beta-Caryohyllen = beruhigend, lindernd bei gelegentlichen leichten Schmerzen.

Wie kannst du Copaiba anwenden?

Am einfachsten ist: täglich 1-2 Tropfen Copaiba in eine Leekapsel oder unter die Zunge.
Unterstützt das Nerven, - Kardio-Vaskuläre, Immunsystem und Verdauungstrakt: CB2 Rezeptoren sind in all diesen Systemen gefunden worden. Der Schlüssel die Vorteile zu maximieren ist Copaiba täglich zu nehmen; es braucht eine regelmässige Routine um die Vorteile zu maximieren.

- Für Support/Prophylaxe: täglich 1-2 Tropfen morgens & abends (einnehmen, trinken oder auf die Fußsohlen einreiben)

- Direkt auf die Zunge 1 Tropfen Morgens und Abends = steht schnell zur Verfügbarkeit aufgrund der Kapillaren unter der Zunge. Dosieren je nach deinen Bedürfnissen (1-3 Tropfen max. pro Anwendung). Die Einnahme von Copaiba innerlich ermöglicht eine schnelle Aufnahme in den Blutkreislauf. Das ist möglich, weil sich unter der Zunge viele Kapillaren befinden.

- Hautpflege-Rollon:
3 Tr. Weihrauch,
3 Sandalwood und
3 Copaiba
in 10 ml RollOn mit frakt. Kokosnuss auffüllen für gesund aussehende Haut.

- Copaiba & Deep Blue in Layern aufgetragen (übereinander) verstärkt gegenseitig die Eigenschaften beider Öle/Mischungen.

- Für Entspannung nach einem langen Tag = Deep Blue & Copaiba gemeinsam auf die Fußsohlen einreiben.

- Nach einem langen Tag für Entspannung =
doTERRA Balance oder Serenity mit 1-2 Tropfen Copaiba auf die Fußsohlen.

doTERRA Copaiba gibt es zukünftig auch in Europa als Rollon (sog. Touch) fertig mit fraktioniertem Kokosöl gebrauchsfertig zum auftragen. Für Kinder und bei sensibler Haut kannst du dein Copaiba auch unterwegs einfach nutzen.

© 2022 Ursula Prochazka
Zurück zum Blog Menü