• about ursulapro
Ursula Prochazka

URSULA PROCHAZKA

Stimm- und Sprechtraining, Gesangsunterricht,
Screaming-Coach,
Pop/Rock/Metal-Stimmeffekte,
Bühnen- und Performancetraining, Studiocoach,
ärztlich geprüfte Aromafachberaterin

ÜBER MICH:

Musik und Gesang spielten in meinem Leben schon seit meiner Kindheit eine zentrale Rolle. Seit mehr als 20 Jahren singe ich nun in diversen Pop und Rockbands. Ich habe bis heute viele Erfahrungen auf der Bühne und in Tonstudios sammeln dürfen und arbeite auch regelmässig als Studio-Coach.
Zusammen mit meinem Mann schreibe und performe ich auch unsere selbst geschriebenen Songs.

Meinen Wunsch, mein Leben musikalisch zu gestalten, habe ich mir mit meiner musikalischen Aus- und Weiterbildung erfüllt. Nach Gitarrenunterricht an der Volkshochschule Wien folgte ein Aufbaulehrgang und anschließend mein IGP-Studium (Instrumentale Gesangspädagogik) am Franz Schubert Konservatorium in Wien.


Seitdem beschäftige ich mich mit dem Thema Musik, Stimme und Performance und so habe ich bis heute unzählige Seminare und Workshops besucht um mich vielschichtig weiterzubilden:

AUS- UND FORTBILDUNGEN:

  • Instrumentale Gesangspädagogik (IGP) am Franz Schubert Konservatorium Wien
  • Trainerausbildung für Integratives Stimmtraining® am Institut für Integratives Stimmtraining®
  • Trainerfortbildung für Sprechertraining am Institut für Integratives Stimmtraining®
  • Zertifizierung für doTERRA AROMATOUCH Technik
  • Zertifizierung Psychomeridiankonzept Mag. Patricia Unger „Psychologie und das Wissen aus der Natur durch Intervention mit ätherischen Ölen“
  • Ausbildung ärztl. geprüften Aromafachberaterin bei Dr. Cordula Greger-Arnhof

SEMINARE UND WORKSHOPS:

  • SLS (Speech Level Singing)
  • CVT (Complete Vocal Technique
  • Integratives Stimmtraining®
  • "Mix"-Singing (Dean Kaelin)
  • Stimmenergetik (Heilkraft der Stimme)
  • Stimmakademie Lesbos: Schwerpunkt Stimme, Songwriting, Performance
  • Bühnenpräsenz und Performancetraining

2010 folgte meine zweijährige Ausbildung zur Stimmtrainerin für Integratives Stimmtraining®, die ich 2012 mit Diplom abgeschlossen habe. Diese ganzheitliche Ausbildung hat mich sehr bereichert, persönlich wie auch musikalisch und hat mir die Möglichkeit eröffnet, diese effektive und einfache Methode an andere weiterzugeben.

Ich bin lizenzierte Stimmtrainerin und Seminartrainerin für das Institut für Integratives Stimmtraining®, unterrichte als Stimmtrainerin/Vocalcoach in Wien und Ebergassing Pop/Rock/Metal-Gesang und Screaming.

Rockmusik ist meine Leidenschaft
Ich habe mich schon immer für die interessanten Stimmeffekte des Rock und Metal interessiert und mich jahrelang damit auseinander gesetzt. Ich habe einen Weg gefunden diese Effekte in mein Stimmrepertoire zu integrieren und mich auf die Stilrichtung SCREAMING spezialisiert.

Ich unterrichte, wie man diese Effekte leicht und vor allem gesund produziert und was dazu nötig ist, damit diese Technik gesund für die Stimmbänder bleibt! Denn SCREAMING ist eine spezielle Technik, kein „einfaches nur mal laut herumschreien“.
Du spürst und hörst den Unterschied!
Hier geht´s zum SCREAMING!

Wir sind als Sänger und Sprecher von der gesunden Funktion unseres Körpers abhängig. Die Stimme ist der Spiegel für unser Wohlbefinden und geht es dir schlecht, dann klingst du auch dementsprechend.

Wenn dein Körper und deine Seele im Einklang ist, wirst du erleben wie einfach es sich anfühlt zu Singen und wie viel Freude es macht sich über die Stimme auszudrücken. Ich habe die Kraft der ätherischen Öle entdeckt, die den Körper zuverlässig und schonend balancieren und das Wohlbefinden binnen kürzester Zeit auf allen Ebenen wieder zurück holt. Die ätherischen Öle sind also eine perfekte Ergänzung zu meinem ganzheitlichen Stimmtraining.

Als ärztlich geprüfte Aromafachberaterin helfe ich dir gerne und berate dich dabei, wie du deine Gesundheit sanft und effektiv erhalten, stärken und verbessern kannst. Stärke dein Immunsystem, deine Atemwege, balanciere deine Emotionen aus, hilf Lampenfieber und Nervosität vor Konzerten zu reduzieren und deine Konzentration und Kreativität zu stärken. Die Möglichkeiten für den Einsatz ätherischer Öle sind unbegrenzt.

  • MEINE REVOLUTIONÄRE ART DES STIMMTRAININGS

    2010 folgte meine zweijährige Ausbildung zur Stimmtrainerin für Integratives Stimmtraining®, die ich 2012 mit Diplom abgeschlossen habe. Diese ganzheitliche Ausbildung hat mich sehr bereichert, persönlich wie auch musikalisch und hat mir die Möglichkeit eröffnet, diese effektive und einfache Methode an andere weiterzugeben.

    Ich bin lizenzierte Stimmtrainerin und Seminartrainerin für das Institut für Integratives Stimmtraining®, unterrichte als Stimmtrainerin/Vocalcoach in Wien und Ebergassing Pop/Rock/Metal-Gesang und Screaming.

  • ÖSTEREICHS ERSTER SCREAMING-COACH

    Rockmusik ist meine Leidenschaft
    Ich habe mich schon immer für die interessanten Stimmeffekte des Rock und Metal interessiert und mich jahrelang damit auseinander gesetzt. Ich habe einen Weg gefunden diese Effekte in mein Stimmrepertoire zu integrieren und mich auf die Stilrichtung SCREAMING spezialisiert.

    Ich unterrichte, wie man diese Effekte leicht und vor allem gesund produziert und was dazu nötig ist, damit diese Technik gesund für die Stimmbänder bleibt! Denn SCREAMING ist eine spezielle Technik, kein „einfaches nur mal laut herumschreien“.
    Du spürst und hörst den Unterschied!
    Hier geht´s zum SCREAMING!

  • DEIN INSTRUMENT KÖRPER PFLEGEN - ÄTHERISCHE ÖLE

    Wir sind als Sänger und Sprecher von der gesunden Funktion unseres Körpers abhängig. Die Stimme ist der Spiegel für unser Wohlbefinden und geht es dir schlecht, dann klingst du auch dementsprechend.

    Wenn dein Körper und deine Seele im Einklang ist, wirst du erleben wie einfach es sich anfühlt zu Singen und wie viel Freude es macht sich über die Stimme auszudrücken. Ich habe die Kraft der ätherischen Öle entdeckt, die den Körper zuverlässig und schonend balancieren und das Wohlbefinden binnen kürzester Zeit auf allen Ebenen wieder zurück holt. Die ätherischen Öle sind also eine perfekte Ergänzung zu meinem ganzheitlichen Stimmtraining.

    Du findest hier alle Infos Rund um ätherische Öle, was man darunter versteht, wie man sie anwendet und vor allem wie man sie als SängerIn und SprecherIn im Alltag und auf der Bühne einsetzen kann! Für Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung, kontaktiere mich einfach!!

  • AROMAFACHBERATUNG
    Stacks Image 47060

    Als ärztlich geprüfte Aromafachberaterin helfe ich dir gerne und berate dich dabei, wie du deine Gesundheit sanft und effektiv erhalten, stärken und verbessern kannst. Stärke dein Immunsystem, deine Atemwege, balanciere deine Emotionen aus, hilf Lampenfieber und Nervosität vor Konzerten zu reduzieren und deine Konzentration und Kreativität zu stärken. Die Möglichkeiten für den Einsatz ätherischer Öle sind unbegrenzt.

  • WISSEN WAS DEIN KÖRPER BRAUCHT - BIOFEEDBACK SCAN

    Mit dem Biofeedback-Scan habe ich ein fantastisches Werkzeug um Aromafachberatung auf ein neues Level zu setzen. Mit Hilfe des ZYTO Biofeedback-Scans wird genau ausgewertet was dein Körper gerade am meisten braucht, damit du dich wieder wohl fühlst.

    Vereinbare gleich einen Termin für eine Beratung.

  • GÖNN DIR UND DEINER STIMME WOHLBEFINDEN - AROMATOUCH TECHNIQUE

    Im Februar 2016 habe ich die Zertifizierung für die AROMATOUCH™ Technik absolviert und freue mich, eine weitere, sehr effektive und Gesundheitsfördernde Körperarbeit anbieten zu können.

    Als Sängerin und Vocalcoach weiß ich um die Wichtigkeit eines gesunden Körpers und maximalem Wohlbefinden für eine perfekte Performance auf der Bühne. Die AROMATOUCH™ Technik rundet meine Palette an Körperarbeiten perfekt ab und ist eine wahre Wohltat für Körper und Geist in Kombination mit reinen, geprüften therapeutischen ätherischen Ölen von doTERRA.

    Alle Details über die AROMATOUCH™ Technik findest du hier.

    Ich arbeite seit 2015 mit den fantastischen reinen therapeutischen ätherischen Ölen von doTERRA. Du findest meine Erfahrungsberichte und Tipps auf meiner Seite Ätherische Öle. Für Anwendungstipps kannst du gerne in meinen ESSENZielles Blog reinschauen.